Die Marktlage zeigt eine zunehmende, verschärfte Konkurrenzsituation. Steigender Druck, von außen wie auch firmenintern, begünstigt eine Vielzahl von Konflikten. Werden Konflikte einfach ignoriert, oder falsch behandelt, kann beträchtlicher Schaden entstehen. Es ist deshalb für Manager enorm wichtig mit Konflikten adäquat umzugehen und Konfliktprozesse erfolgreich zu managen.
Nicht- oder schlecht bearbeitete Konflikte binden enorme Energien;
über intelligentes Konfliktmanagement werden diese Energien nutzbar gemacht.
Konfliktpotential wird im Ansatz erkannt, analysiert und entsprechenden Lösungsansätzen zugeführt.
Das vermittelte „Handwerkszeug“ erlaubt einen professionellen, bewussten und somit erfolgreichen Umgang mit Konflikten.
Bedeutungszusammenhänge und entsprechende Distanz erlauben ein „Refraiming“, d. h. eine positive Umdeutung und Nutzung der dem Konflikt zugrunde liegenden Energie.
Handlungsmöglichkeiten und Kreativität können sich entfalten.
Die betriebliche Interaktion verläuft freundlicher, direkter, ehrlicher, vertrauensbildend und somit effizienter.
Die Arbeitsatmosphäre ist angenehmer und fördert das Engagement.
Über den ganzheitlichen Ansatz, werden die betrieblichen Strukturen, ebenso wie die menschliche Verhaltensebene, emotionale und kognitive Ebene berücksichtigt. Es gilt lösungs- und zielorientiert, statt problemorientiert vorzugehen Neueste Erkenntnisse aus der Betriebspsychologie kommen zur praktischen Anwendung